PDA

Vollständige Version anzeigen : Gimp Phyton gesucht

emreGFX
19.10.2008, 17:11
Ich suche dieses Plug-in oder was das ist ^^ ich finde es auch, aber glaube das es nicht das richtige ist...

Daten:
Gimp 2.6.1

Windows XP - SP2

pls hilft mir ;D

mfg emre

kauz2
20.10.2008, 23:02
Vielleicht hilft Dir dies hier (http://photocomix-resources.deviantart.com/art/Gimp-Python-support-easier-74889017). In der zip findest Du auch eine Datei mit der Anleitung namens IDIOTS NEVER READ THIS.txt. Die Pakete, die Du brauchst, sind alle dabei. Nach der Installation von Python wirst Du Gimp neu installieren müssen (was aber nicht so tragisch ist), da die Option zur Einbindung von Python in Gimp nur während der Installation gewählt werden kann (oder hab ich da was übersehen?). Viel Erfolg!

zappaduc
21.10.2008, 22:48
Ich hätte diesbezüglich auch noch eine etwas erweiterte Frage, weil ich möchte Python auch für Inkscape und Blender installieren.

Kann man denn diese Gimp-Python-Installation auch für die Verwendung von Python-Scripts und -PlugIns auch in Inkscape und Blender benutzen? Wenn ich mich nicht täusche, muss man in Inkscape den Installationsort angeben und/oder einen Pfad definieren?
Wie Python in Blender eingebunden werden kann, darüber habe ich noch nichts gefunden.
Wäre praktisch, wenn diese eine Installation für mehrere Programme benutzt werden könnte.

Systeme:
Windows XP Home / XP Home SP2

mfg, zappaduc

TheGrudge
21.10.2008, 23:48
Normal muss Python einfach nur installiert sein, ich weiß auch im Moment was Gimp-Python sein soll...

Also zumindest unter Linux installiert man Python und dies funzt dann in den entsprechenden Programmen ganz automatisch. Anders sieht es schon aus wenn das entsprechende Programm nicht mit Python-Unterstützung kompiliert wurde, dann hilft nur Kompiliert-Parameter ändern und selber backen oder entsprechende Setups suchen...

emreGFX
22.10.2008, 12:57
phytion braucht man um einige scripts oder plug ins in gimp zu benutzen ^^ nun hab ich phtyon und 2 fragen ;D

1. wie füg ich phyton plug ins in gimp ein?

2. wie deinstallieren ich das?

silvio
22.10.2008, 16:31
...,

1) du kopierst oder verschiebst die Plugins in den Ordner .gimp-2.6/plug-ins
2) du löschst sie wieder aus dem Ordner .gimp-2.6/plug-ins