Vollständige Version anzeigen : Eingefügten Text ändern
haegarhorrib
17.10.2008, 19:18
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine DAU-Frage.
Ich hab' schon im Handbuch und im Forum gesucht, aber nix gefunden. Wahrscheinlich lese ich aber die ganze Zeit bloss dran vorbei.
Ich habe in ein Bild Text eingefügt und würde den gerne hinterher nochmal bearbeiten. Aber ich krieg's nicht hin. Ich schaffe es nicht, den Text zu markieren, so dass ich ihn dann bearbeiten kann.
Könnt Ihr mir da vielleicht einen Tipp geben, oder mir sagen, wo's steht?
Danke
Jörg
Hi, sollte der Text noch in einer eigener Ebene liegen, den Text nicht mit irgendeinen Filter oder sonst was bearbeitet haben, so dass die Texinfo verloren gegangen ist, Ebene aktivieren und auf den Text klicken.
Im Ebenendialog ein Doppelklick auf das "T"-Thumbnail der Textebene. Aber wie xpsmart schon gesagt hat, dazu muß natürlich die Ebene noch als Text vorliegen, und nicht durch Drehen, Filtern oder sonstwie in eine Pixelebene gewandelt worden sein.
das erkennt man daran, ob im ebenen-manager vor der ebene mit dem text dieses symbol steht :text-layer-24: oder dieses :stock-transparency-
Und darum in Zukunft immer dran denken, als .XCF zu speichern!
das nützt aber auch nichts, wenn man die ebene befiltert o.ä. ;)
Stimmt, hilft aber zumindest, "normalen" Text zu behalten.
schumaml
18.10.2008, 10:40
Es nützt nichts, wenn man den Effekt behalten will. Den Text hat man aber weiterhin und kann ihn auch bearbeiten.
haegarhorrib
20.10.2008, 13:08
Hallo,
tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Danke für die Antworten.
Ich habe ein grundsätzliches Problem.
Ich finde nicht mal den Dialog in dem ich die Ebenen auswählen kann.
Da soll's doch eine Auflistung der Ebeben geben, bei denen die aktive mit einem Auge markiert ist.
Die find ich aber nicht.
Ich habe die Befürchtung, dass ich mich grade extrem blöd anstelle, aber das GIMP Handbuch aht mir auch nicht weitergeholfen.
Danke nochmal
Jörg
In 2.4.7 bekommst du es entweder über Dialog-> Ebene oder Strg+L da ich momentan noch 2.6 vermeide (wegen der Fensteranordnungen) kann ich dir nicht sagen wo es sich dort versteckt.
haegarhorrib
20.10.2008, 15:13
STRG + L wars.
Danke
Gruß
Jörg
Da soll's doch eine Auflistung der Ebeben geben, bei denen die aktive mit einem Auge markiert ist.
nur der vollständigkeit halber: das auge hat nichts mit aktiv/inaktiv zu tun, sondern mit sichtbar/ausgeblendet ;)
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.