PDA

Vollständige Version anzeigen : [enhancement] Umbenennung von Foren

lox2eagle
04.02.2005, 13:10
Kann vielleicht

1.das Allgemein-Forum in Allgemeine Fragen und
2.das Probleme mit Gimp-Forum in Technische Probleme

umbenannt werden?

Vielleicht werden dann weniger Fragen in das stellt eure Werke vor-Designforum und das wenn ihr eins habt, dann zeigt es-Howto's etc. und -Scripte, Muster und Pinsel-Forum gesetzt.

Vielleicht wären die Überkategorie mehr Gimp ;) als Userressourcen oder ähnliches eindeutiger.

Denn momentan gehen die tatsächlichen Userressourcen unter den Fragen etwas unter.

Gruß, Loxi

C&C welcome

eRin
10.02.2005, 04:10
Habe diese Änderungen gerade mal durchgeführt.

Hmm noch was wegen der Struktur. Würde das gerne auch etwas mehr umstruckturieren. Was meint ihr dazu:

* Neues und Allgemeines
** Gimp-News (Neues vom Gnu Image Manupulation Programm)
** Allgemeine Fragen (Nur Gimp und nichst was sonst in keine andere Kategorie passen könnte)
* Spezielles
** Technische Probleme (Bei Problemen mit der Installation oder der Benutzung)
** Skripte Muster Pinsel (Gib Wilber was zum spielen)
** Design-Forum (Lass andere an deinen Werken teilhaben)
* Und was es sonst so gibt.
** Tutorials, Anleitungen, How-To's (Ein Gimp-Tutorial im Internet gefunden oder auf der Suche? Oder womöglich selbst geschrieben, hier ist dafür der richtige Platz)
** rund ums Gimpforum. (Anregungen oder Kritik - beides ist hier erwünscht)
** Off-Topic ( Was nirgends passt, hier passts immer :))
** Alternative freie Software Sodipodi, Inkscape, Blender, Hugin, ImageMagick .. all das hier)

lox2eagle
10.02.2005, 11:13
dankeschön :)

ElvishScout
11.02.2005, 10:58
Hi!
Ich hätte einen Vorschlag : Wie wäre es wenn man :

** Allgemeine Fragen (Nur Gimp und nichst was sonst in keine andere Kategorie passen könnte)
** Technische Probleme (Bei Problemen mit der Installation oder der Benutzung)

zu einen eigenen Punkt zusammen fassen würde? Wie "Gimp Hilfe" , da man ja in beiden Punkten um "Hilfe" bittet.

Weil eigenlich finde ich gehören die Punkte zusammen. Würde sich auch eventuell positiv auf die Struktur auswirken.

Rebell
11.02.2005, 13:50
Mich stört an der Prioriät folgendes:
Das "Allgemeine Fragen" und "Technische Problem" zu weit oben liegen. Das stört die Harmonie. Weil es so aussieht als wäre gimpforum.de techniklastig, wobei es doch eher ein Designforum ist.

Ich würde also folgende Umbennung vorschlagen:

1. Arbeiten mit Gimp
- Design-Forum (Lass andere an deinen Werken teilhaben)
- Hilfe und Fragen (Hilfestellungen zur Verwendung von Gimp.)
- Tutorials, Anleitungen, How-To's (Artikel und Workshops. Selbstgeschrieben oder verlinkt, immer her damit.)
- Skripte Muster Pinsel (Gib Wilber was zum Spielen)

2. Über Gimp
- Neues von Gimp (Informationen über Entwicklungen, Verbesserungen und Fähigkeiten)
- Technische Fragen (Probleme mit der Installation oder richtigen Verwendung von Gimp? Hier findest du Antwort.)
- Allgemeine Fragen (Fragen, die in keine oben genannte Kategorie passen)

3. Allgemein
- Alternativ freie Software (Software mit der du Gimp ergänzt: Blender, Hugin, ImageMagick, Inkscape)
- Gimp-Forum (Fragen, Wünsche und Anregungen rund ums Forum)
- Off-Topic (Plaudere, worüber du willst und nirgends woanders hineinpasst :))

EDIT (zur Erklärung):
Der obere Bereich beschäftigt sich tatsächlich NUR um den praktischen und produktiven Einsatz von Gimp.
Das Designforum ist Anlaufstelle für veröffentlichte Werke und Thementhreads, da diese häufig diskutiert werden kann man damit rechnen dass dies eines der meist-besuchten Foren ist.
In Hilfe und Fragen kommen Dinge rein wie: Wie mache ich eine Auswahl, wie verändere ich die Farbe von Text. Wie kann ich Pinsel erstellen etc.
Tutorials und Workshops beinhalten: Anleitung zum Erstellen von Sternen, Kuchen, Autos, Briefpapier usw. Beinhaltet selbergeschriebene oder verlinkte Anleitungen. Soll eigentlich weniger besucht sein, da es aber zur Rubrik "Anwendung" gehört, muss es dort erwähnt werden.

Das zweie Hauptforum ist "Über Gimp". Schwerpunkt ist nicht das, was ich mit Gimp machen kann, sondern nur was Gimp alleine betrifft.
Also Features, Bugfixes (Neues), Probleme mit Installation von Schriftarten, Freetype, Abstürze usw.
Wenn jemand kein Plan hat, was für eine Frage er hat, soll er sie unter "Allgemein" stellen. Normalerweise gibts sowas nicht, aber es kann ja immer mal sein.

Letzteres ist der "Rest". Also wichtige Diskussionen, die aber alle nicht voneinaner abhängen. Wobei ich Alternativ freie Software als wichtigsten Punkt darin sehe. Da keiner von uns NUR mit Gimp arbeitet. Viele benötigen halt noch Vektor- und 3D-Programm. Dort sollen sie eine Anlaufstelle finden. Die restlichen 2 Punkte sind klar.

tobias
11.02.2005, 15:35
"Neues von Gimp" sollte schon der erste Punkt sein.

Rebell
11.02.2005, 15:56
Wozu? Neues von Gimp ist wohl das am wenigsten besuchte Forum. Ab und zu postest du und Schumaml mal die neusten Infos von den Entwicklungsversionen rein, aber hoch frequentiert ist es nicht.

Schon deshalb nicht, weil man in das Forum hineinfällt und zu 80% Informationen darüber sucht, was man mit Gimp anstellen kann. Wenn sich jemand wirklich für Neuigkeiten über Gimp interessiert, so sucht er sowieso danach (mal abgesehen davon, dass Seiten wie heise, pro-linux etc. auch [und zwar redaktionell] darüber berichten).

Im Moment erweckt die Auflistung den Anschein es handle sich um ein techniklastiges Forum und "Design" wäre ein kleiner Teilbereich davon. Genau das möchte ich umdrehen.

Rebell
11.02.2005, 16:00
Zusatz: Ich habe mal in meiner Auflistung "Hilfe und Fragen" hinzugefügt. Ich finde das ist ein Muss, da ich bisher nie wusste wo ich Fragen bezüglich der Verwendung von Gimp hineinstellen sollte.

lox2eagle
11.02.2005, 17:35
...ich kommentiere mal die momentane Aufstellung:

Gimp
Neues vom Gimp
der Titel sagt schon alles
Allgemein Fragen
Alle Fragen zur Benutzung vom Gimp. Wie setze ich was um, wo ist was etc.
technische Probleme
Etwas im Gimp funktioniert nicht, Abstürze, Plugin- und sonstige Ressourcen-Fragen(wegen Inkompatibilität etc.)

mehr Gimp ;)
Designforum
ausschließlich selbstgestaltete Werke, sites etc. und WIPs, keine allgemeinen Fragen
Tutorials, Anleitungen, Howto's
selbst erstellte Tut's, auch auf Anfrage aus dem Allgemein- oder Design-Forum, links zu gefundenen Tutorials
Skripte Muster Pinsel
wie Tutorials

@Rebell:
Daß das mehr Gimp ;) weiter unten liegt ist vielleicht besser, da gerade Neulinge meist Fragen haben. (Sie schaffen es auch so, diese in eines der mehr Gimp ;)-Topics reinzustellen, aber so hält es sich etwas in Grenzen, hehe...) Ob man Allgemeine Fragen und Hilfe und Fragen aufsplitten sollte weiß ich nicht, aber eine deutliche Verbindung zu Design, Tut's und Ressourcen liegt auch in meinem Interesse. Den Oberbegriffen würde ich mich auch anschließen.

@elvishscout:
Allgemeine und technische Fragen würde ich weiterhin unterscheiden wollen.

Zur klareren Struktur: Momentat stehen noch viele Threads in den falschen Foren, aber jetzt gibt es ja wieder einen Moderator (http://gimpforum.de/ftopic1237.html) der hoffentlich wieder differenzierte Ordnung schafft, hehe... http://www.laut.de/lautbar/forum/images/smilies/biggrin.gif

Gruß, Loxi

schumaml
11.02.2005, 17:37
Wir könnten ja eventuell auch das Layout der Startseite komplett ändern. Wie wärs denn mit zweispaltig?

Auch muß das ja nicht so trist im Tabellendesign daherkommen - der Forenname, die Beschreibung, anzahl der Beiträge (interessiert die hier überhaupt so richtig?) und der Link zum aktuellsten Beitrag (bei dem ich lieber das Thema als den Autor sehen wollte) sollten sich auch ansprechender präsentieren lassen.

Damit meine ich nicht den grafischen Overkill, sondern eine einfache, zweckmäßige textbasierte Präsentation mit gut abgestimmtem Farbschema - pro Forum eventuell auch andere Farben.

Erzi
11.02.2005, 18:07
Ich finde Rebells Gliederung am Besten weil ich sie auch aus anderen Foren so oder aehnlich kenne.

Neues von Gimp muss wirklich nicht ganz oben stehen und wie Rebell schon sagte gehts hier in erster Linie um Design und den Weg dazu selbst ein schoenes eigenes mit Gimp zu erstellen.

gruss Erzi

eRin
11.02.2005, 19:11
Also dazu hab ich jetzt fast nichts mehr hinzuzufügen. Die Aufstellung gefällt mir sehr gut. Könnte man "Allgemeine Fragen" dann nicht einfach zum "Hilfe und Fragen" hinzufügen ? Beide Kategorien höhren sich ja nach allgemein Fragen an.

@Tobias Der Ansicht bin ich grundsätzlich auch. Aber besser wäre eigentlich wenn die News direkt auf der Startseite zu sehen sein (wie z.B. ubuntuusers.de) .. dann wäre es auch egal wo die Kategorie im Forum ist :)

@schumaml Jup ein neues Layout müsste auch mal her :) Sowas lässt sich aber schlecht im Forum umsetzen, planen schon. Ich hab überlegt fürs PHPBB 3 dann auch einen CVS-Server aufzusetzen. Dann kann sich jeder die Sourcen anschauen, optimieren, und gibts vorallem Versionkontrolle, damit nicht mehr sowas wie hier (http://gimpforum.de/ftopic872.html) passiert :) Von der Kathedrale zum Basar oder so :)

Rebell
11.02.2005, 19:18
Ich berichtige: Schumamls Idee ist die Beste. Da sich 2 gleichgewichtige Themen so am besten übereinander treffen.

Links Design, Rechts Technik. Farblich denke ich dabei links mehr rötlich-pink und technisch blau. Darunter grün für allgemeines. Man kann dies auch mit Symbolen (aus dem Bluecurve-Style) unterlegen.

@erin Wie viel Aufwand würde das machen?

Ich bestehe aber auch darauf, genau treffende Bezeichnungen zu nehmen, genauso wie die Einführung eines "Hilfe"-Forums.

schumaml
11.02.2005, 19:37
Man kann dies auch mit Symbolen (aus dem Bluecurve-Style) unterlegen.

Wo du grad Symbole erwähnst -

wenn man einzelne Threads auch mit Symbolen markieren könnte, wäre das nicht schlecht. Wir haben ja durchaus Foren, in denen mehr als ein Unterthema existiert (z.B. Skripte Muster Pinsel). Da wäre es dann nett, wenn der erste Autor und/oder ein Moderator ein passendes Bildchen einblenden lassen könnte. Dann ist mit einem Blick klar, warum es in einem Beitrag prinzipiell geht.

Rebell
11.02.2005, 21:35
So in der Art hab ich mir das vorgestellt.
http://img192.exs.cx/img192/16/bildschirmphoto49fk.th.jpg (http://img192.exs.cx/my.php?loc=img192&image=bildschirmphoto49fk.jpg)

Nachdem ich das gebastelt hab sind mir 2 Dinge eingefallen.
1. Die Foren-Übersicht könnte man in einer Art Quader formen.
Links oben die news (weißer Hintergrund). Daneben das rosa Design-Forum. Links unten das Technik-Forum und rechts unten das allgemeine.
2. Wenn man wirklich intensiv mit Gimp arbeitet, benötigt man zwanghaft Ebenen-Grupierungen. Ich frag mich wie das Jimmac macht, bzw. was er dazu sagt.

Libella
12.02.2005, 09:22
Huhu!

So lange hab ich ja mein Zelt noch nicht hier aufgeschlagen, aber ich dacht, ich lass euch dennoch mal an meiner bescheidenen Meinung teilhaben, da ich mich noch ziemlich gut an den ersten Eindruck erinnern kann, den dieses Forum auf mich ausgeuebt hat.

Vom Stil her mag ichs, ich find, es hat genau den richtigen Mittelweg, weder klickibunti Kindergarten noch Meier's traditionelle Sargtischlerei. Modern ists auch, aber modern ist ja alles, was gefaellt.

(Die Idee mit den beiden Spalten da wie Rebell das zeigt, die find ich uebrigens auch ziemlich gut, aber ich vermiss so ein wenig die Info uebers neueste Posting. Die Farben, aehm... wie drueck ichs diplomatisch aus... also ich mag die Farben! Ganz sicher! Sieht harmonisch aus und alles... aber schon bei dem thumbnail hab ich gedacht, das ist ne Seite, die schaun sich werdende Eltern an, wenn sie nach einem Namen fuer ihr Baby suchen! Ist nicht boes gemeint, ist wegen dieses rosa-bleu.)

Was die Strukturierung der einzelnen Unterforen betrifft, hats mir damals allerdings schon eine Menge Fragen aufgeworfen und das hat sich auch bisher nicht sehr viel verbessert, zumal ich mich inzwischen fast dran gewoehnt hab, dass hier vieles mal bunt gemischt steht (Ich wuesst uebrigens auch lieber, wie der Titel des neuesten post-threads ist und nicht den Autoren).

Deshalb mal ein weiterer Vorschlag (Vorschlaege kann man schliesslich nie zuviel haben) wie man die Aufteilung machen koennte:

ganz oben: "rund ums Gimpforum" das gehoert ganz nach oben und als oberster Thread, festgetackert gehoert in dieses Subforum nochmal die Nettiquette oder wie sich das hier nennen mag, schliesslich klickt man einmal auf "jaja, mach schon registrier mich endlich" und kanns hinterher nicht mehr nachlesen - ungut! Eventuell mit ein paar Tips, wie man das Forum bedient (Suchfunktion) oder wie man seine Fragen geschickt formuliert (vielleicht nicht ganz so fies direkt wie der Text der hier letztens irgendwo rumgeschwirrt ist).

Neues von Gimp, so wie das Subforum jetzt ist, ist es doch ok, weiss nicht, worueber ihr euch da aufregt? Klickt man halt nicht so oft.

Allgemeines zum Thema Gimp. Das war schon ok! Sonst gibts weiterhin das Problem, naemlich. Wann ist eine Frage allgemein Gimp und nicht technisch gimp? Wenn sich dann mit der Zeit herausstellt, dass es ueber Gimp ueberhaupt nichts allgemeines zu erzaehlen gibt, ausser seine Probleme und Fragen zu aeussern und das Forum vor sich hingammelt, einstampfen oder mit "Neues" zusammenbacken. (Oder direkt dieses Forum nehmen und in die naechste Ueberkategorie tun, in die Hilfekategorie).

Design-Forum, also die designerischen Erguesse der Forenmitglieder schoen anzuschauen und zu kommentieren.

So, jetzt Unterbereich und zwar: Hilfesektion, hier drei Unterforen: Ich wuerds auch nicht mit "Fragen" oder mit "Problemen" betiteln, sondern mit "Hilfe" schon aus rein psychiologischen Aspekten, aber das muss natuerlich nicht sein. Unterteilt fuer Leute, die Probleme haben, das auf ihrem Betriebssystem zum laufen zu bringen oder denen diverse Fehlermeldungen um die Ohren wehen und davon getrennt fuer Leute, die nach einer Methode suchen, einen bestimmten Effekt in Gimp zu erzeugen, ohne dass bei denen etwas "kaputt" waer (hier eventuell das Allgemeine-Fragen-Forum nehmen und hierhin tun). Die Einteilung ist simpel, aber einen passenden Titel fuer die beiden Foren zu finden, das wird hart. Schliesslich kann man "technisches" Problem zu weit auslegen... "wie mach ich einen Pfad und was hab ich dann davon?" ist schliesslich im weiteren Sinne auch technisch. Als dritte Kategorie natuerlich ganz wichtig Tutorials, Anleitungen, Links... bei nochmaligem Nachdenken vermutlich als oberstes der drei Subforen (Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott, tu so, als ob du dir selbst hilfst, dann hilft dir zumindest die Community). Der zweite Thread da, der ist ganz arg wichtig. Entweder macht ihr das sticky bei dem weg, bearbeitet die ganzen links nochmal uebersichtlich auf (verweis natuerlich auf den ursprungsthread, dass man in zukunft auch noch schoen nachvollziehen kann, was von wem kam) ODER macht zumindest den Titel von dem Ding eindeutiger, eventuell "wichtige hilfreiche Links zu Gimp" "Linksammlung" oder sowas. Der Thread ist SEHR nuetzlich, leider ueberblaettert man ihn schnell, wenn man sich denkt "ach, mit bumpmapping hab ich ja eh nix am Hut...". Ausserdem wuerd ich sagen, dass der komplette Inhalt von "Scripte, Muster, Pinsel..." in dieses Unterforum mit hineinpassen wuerde (Anleitungen, Links, Ressourcen als Titel?), aber ich bin mir bewusst, dass ich mit dieser Einstellung nicht auf viel Gegenliebe stossen werde.

letzte Ueberkategorie: off-topic mit den Unterforen "alternative... " und halt "off-topic"

So, das war also nochmal ne Variante zu einem allseits beliebten Thema :).

Ich weiss, dem einen liegt hier das eine Unterforum mehr am Herzen, dem anderen ein anderes, aber ich hab hier wirklich versucht, so objektiv wie moeglich dabei zu bleiben.

Wie auch immer ihr euch entscheidet, ich hoff bloss, es werden nicht allzuviele neue Unterkategorien entstehen, damit ich meine Artikel nicht so lange suchen muss, falls sie verlegt werden sollten (achja, an dieser Stelle mal grats zum neuen Ehrenamt lox2eagle).

Rebell
12.02.2005, 12:36
Ok. Update. Ich hoffe es ist im Einklang mit allen Vorschlägen bisher. Was haltet ihr davon?
http://img212.exs.cx/img212/7065/gimpforumdialog8dx.th.jpg (http://img212.exs.cx/my.php?loc=img212&image=gimpforumdialog8dx.jpg)

Es geht bisher nur ums Layout und die Anordnung. Technische Dinge wie Anzeige etc. Ist dann auch nicht das Problem.
Edit: Um die Farben kann man sich streiten ;) Ich tendiere zwar in das Bunte, allerdings könnte man noch etwas Sättigung entfernen.

@erin, wieviel Aufwand würde es machen, individuelle Threadanzeigesymbole einzubauen? Ich mach sie dir, du müsstest sie nur einbauen.

eRin
13.02.2005, 20:05
So nach 3 mal anfangen zu schreiben poste ich auch mal :)

Sind viele gute Pros und Kontras zur Forumaufteilung zusammengekommen. Werd das dann auch so umsetzen, danke für die vielen Vorschläge.

@Rebell: Ich dachte zuerst das es nicht möglich wäre die Kategorie so anzuornen. Hab jetzt aber etwas rumprobiert und mit CSS und etwas Psoudo-Vererbung geht das sogar ganz gut. Ein kleinen Test ist unter test.gimpforum.de zu sehen. Die Icons kannst mir dann zuschicken, werd sie dann einbauen, individuelle Icons sind ja dann auch kein Problem.

schumaml
13.02.2005, 20:35
Ich hätte da noch zwei Vorschläge:

Die relevanten Informationen aus dem "Wer ist online?"-Block könnte man auch platzsparend in einer Zeile über/unter den Foren anzeigen. Der Block selbst kann dann ganz weg.

Aus "Beiträge seit dem letzten Besuch" und "Unbeantwortete Beiträge" (Verweise in der rechten oberen Ecke) könnten im Bereich "Neuigkeiten und Informationen" zwei neue Foren entstehen.

Erzi
13.02.2005, 21:18
Also nun moechte ich auch eine Gliederung vorschlagen.

Die grobe Aufteilung uebernehme ich jetzt mal von Schumaml.

Er teilt den Bildschirm in 4 Teile.

1 2
3 4

Meine Vorstellung weicht ein wenig von seinen ab und darum will ich diese mal vorstellen.
Man koennte diese viertel auch noch gross ueberschreiben.

1. Grafikdesign mit Gimp
- Design Forum
- Hilfe und Fragen im Umgang mit Gimp
- Tutorials, Anleitungen und How-To's
- Gimpresourcen (Pinsel, Scripte usw.)

2. Neuigkeiten
- Neues zu GIMP
-Alternative freie Software

3. Gimp installieren
- Technische Hilfe bei Installation von Gimp

Hier evtl. noch Linux und Win32 trennen.

4. Intern und Off-topic
- Rund ums Gimpforum
- off-topic

gruss Erzi

Rebell
14.02.2005, 11:54
@Erin. Na sieht doch schick aus ;) Ich hätte dir übrigens auch die xcf schicken können, damit dus nicht so schwer hast. Willste die haben? Brauch bloß deine EMail-Adresse und ich schick dir die Symbole dazu.

Meine IDee ist übrigens bloß ein Entwurf. D.h. solche Dinge wie Beiträge total und Letzter Beitrag müssen mit rein.