PDA

Vollständige Version anzeigen : Zuschneideinformationen / Seitenverhältnis bei GIMP 2.4.x

vangodd
07.10.2008, 10:59
Hallo zusammen,

bis lang habe ich mit GIMP 2.2.x gearbeitet und das fast jeden Tag. Vor zwei Wochen habe ich meinen Hauptrechner von SuSE Linux 10.0 auf openSUSE 11.0 umgestellt, hauptsächlich weil ich das neue GIMP 2.4.x nutzen wollte es sich aber nur mit Schwierigkeiten auf 10.0 (zu alt) installieren ließ. Ich nutze die bei der Distribution mitgelieferte 64 Bit GIMP 2.4.5 Version.
In der Version 2.2.x öffnete sich beim Zuschneiden ein kleines Fenster mit „Zuschneideinformationen“. Darunter war auch das Seitenverhältnis im Format: „n,nn“ und auch wenn man die Größe des Zuschneiderahmens Veränderte, wurde das Aktuelle Seitenverhältnis angezeigt.
Bei den Aktuellen GIMP Versionen kann ich war mit der Angabe „1:1,33“ auch die altbekannten Seitenverhältnis Angaben benutzen, aber kann ich GIMP 2.4.x / 2.6.0 dazu überreden, mir der Aktuelle Seitenverhältnis des Zuschneiderahmens zu zeigen?
In dem Textfenster in dem man das Seitenverhältnis anzeigen kann, steht immer nur „Aktuell“ drinnen. Das Alte GIMP 2.2.x Zeigte immer die Größenverhältnisse an.

Kann man GIMP dazu überreden, das er das auch macht? Ich habe sämtliche Einstellungen überprüft aber ich habe keinen Anhaltspunkt gefunden.

Dann mir jemand helfen?

Würde mich über eine Antwort freuen.

kauz2
07.10.2008, 12:04
Unten in der Statusleiste wird beim Aufziehen des "Beschnittfensters" die absolute Größe als auch das Verhältnis laufend angezeigt (unter Win, aber das sollte bei Dir nicht anders sein).

vangodd
07.10.2008, 14:10
Danke für die Antwort, das hat mich doch schon viel weiter gebracht.
Ich mußte jetzt mit Entsetzen feststellen, das mit der GIMP 2.6.0 Version für Windows, die installiert habe, das auch in der Statusleiste angezeigt wird. Aber mit der Version 2.4.5 für Linux/Unix ist das nicht der Fall.
Wie man auch auf dem Bildern sehen kann.
Die Optionen für die Statusleisten sind für beide Versionen gleich eingestellt.

Wie kann das sein???

kauz2
07.10.2008, 14:27
Da kann man mal sehen, wie schnell man sich an Gimp 2.6 gewöhnen kann. Das ist tatsächlich erst in 2.6 hinzugekommen (Zitat aus den release notes (http://gimp.org/release-notes/gimp-2.6.html): "Display aspect ratio of the Crop and Rectangle Select Tool rectangles in the status bar.") Sorry :oops:

vangodd
07.10.2008, 15:22
Oh, hmmm, dann brauche ich auch nicht weiter zu verzweifeln! :oops:
Doof, muß ich halt noch ein bisschen warten, aber ich glaube auch nicht das es die GIMP Version 2.6.0 als Update für 11.0 geben wird, die wird mit der 11.1 kommen.

Danke für die Hilfe! :D