PDA

Vollständige Version anzeigen : auswahl kreisförmig verformen?

fahrer17
27.09.2008, 14:58
hallo forum,

ich habe folgende frage: wie kann ich meine auswahl so verformen, dass sie z.b. kreisförmig ist (bzw. einem pfad folgt)?
leider habe ich z.b. unter filter/verzerren etc. nichts brauchbares gefunden... die suchfunktion als auch googeln haben ebenfalls keine zufriedenstellende lösung zutage gebracht...

schon mal danke + gruß
fahrer17

Serebix
27.09.2008, 15:39
Für eine kreisförmig Auswahl gibts das :stock-tool-ellipse-
Und wenn du deine Auswahl bearbeiten willst, dann nimm gleich das Pfadwerkzeug, damit kann man die einzelnen Linien bearbeiten und verformen.

fahrer17
27.09.2008, 15:50
hallo Serebix, danke für die antwort.

ich fürchte, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: es geht mir nicht darum, etwas auszuwählen sondern eine bereits erfolgte auswahl so zu verformen, dass diese einem kreis bzw. einem kreissegment folgt.
es gibt ja z.b. die möglichkeit, text an einem pfad auszurichten (so wie z.b. hier: http://gimp-tutorials.net/gimp-text-to-path-tutorial), so etwas hätte ich gern für eine auswahl.

gruß
fahrer17

devvv
27.09.2008, 18:36
hallo Serebix, danke für die antwort.

ich fürchte, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: es geht mir nicht darum, etwas auszuwählen sondern eine bereits erfolgte auswahl so zu verformen, dass diese einem kreis bzw. einem kreissegment folgt.
es gibt ja z.b. die möglichkeit, text an einem pfad auszurichten (so wie z.b. hier: http://gimp-tutorials.net/gimp-text-to-path-tutorial), so etwas hätte ich gern für eine auswahl.

gruß
fahrer17

Dieses Feature gibt es bei gimp leider noch nicht. Einzig und allein Text kann man an Pfaden ausrichten lassen - und auch das nur begrenzt.

Objekte und auswahlen musst du manuell verzerren bzw verbiegen.

lg,bernhard

fahrer17
27.09.2008, 19:29
hallo bernhard,

danke für deine antwort, auch wenn es nicht die erwünschte war :|

immerhin weiß ich nun, dass es nicht an mir lag... ;)

schönes WE noch!
fahrer17