PDA

Vollständige Version anzeigen : Eckige Kreise??

blacktoon
26.09.2008, 12:15
Hallo

Es gibt ein wirklich unschönes Phänomen wenn man am PC zeichnet, insbesondere wenn man ein Grafiktablett benutzt: (gilt für alle Grafikprogramme):
Zeichnet man ein Kreis freihand langsam werden die Kurven schön rund, zeichnet man hingegen schnell bekommt diese häßlichen Ecken, siehe screenpic.

Weiß jemand zufällig, ob man das irgendwie anstellen kann? Gibts da vllt. Einstellungen bei der Graka oder vllt. bei der Tablettsoftware oder sonstwo?

Gruß

saba19
27.09.2008, 00:02
Also das Kreise perfekt werden mache ichs sowiso nicht von Hand. Ich nimm das Kreis Auswähl Tool :stock-tool-ellipse- ziehe einen Kreis und fülle den. Danach gehe ich auf Auswahl verkleinern und schneide den inneren Teil heraus. Voila, der perfekte Kreis.

houz
27.09.2008, 00:44
Für mich sieht das so aus, als ob die Abtastrate nicht hoch genug ist. Wenn du nun schnell malst, legst du zwischen zwei Messungen eine größere Strecke zurück, die dann (linear) interpoliert wird - daher die gestückelten Linien. Es ist aber auch möglich, dass ich vollkommen falsch liege. ;-)

Arathis
27.09.2008, 11:37
Auch könnte der PC zu lahm sein oder softwareseitig (davon ausgehend, dass houz hardwareseitig meinte :)) die Abtastrate zu gering sein oder der Schwellwert zu groß.

Darf man noch erfahren welches Betriebssystem das ist? Dann ließe sich besser auf die Frage eingehen, ob sich da was machen lässt. ;)

blacktoon
27.09.2008, 15:10
Das mit der Abtastgeschw. wirds wohl sein.
Ich benutz n' X2 mit 2G Ram, daran wirds wohl nicht liegen.
Im Übrigen WinXP, kann man da was einstellen?

Arathis
27.09.2008, 15:30
Dann bin ich erstmal außen vor. Von Windows hab ich keine Ahnung (mehr). ;)
Bei Wacom Tabletts ist aber eine Software bei mir der man manches einstellen kann. Nur was alles weiß ich eben nicht.