PDA

Vollständige Version anzeigen : [gelöst] 2 Ebenen ineinander "faden"

N.S.
30.01.2005, 22:18
Hi Leute,
also ich habe einen markierten Bereich auf einer Ebene und dieser soll nun von links nach rechts in eine andere Eben hinüberfaden. Da diese Ebene aber nur schwarz ist wär es auch möglich die Auswahl von links nach rechts schwarz werden zu lassen.

Entschuldigt wenn ich die üblichen Fachtermini nich draufhab aber bin noch beginner.

lox2eagle
30.01.2005, 22:22
Rechtsklick auf die Ebene im Ebenendialog ->Ebenenmaske anlegen.
Verlauf vg(schwarz) nach hg(weiß)
Was auf der Maske Schwarz ist, wird transparent. (Die unteren Ebenen werden sichtbar)
Was Weiß ist, bleibt opak.
die Graustufen liegen halt dazwischen, ne...

Gruß, Loxi

N.S.
31.01.2005, 21:42
wutt ?

komm da gar nicht mit. Also selbst wenn ich nur ne maske anlege wie du sagtest hab ich gar nicht die auswahl "Verlauf vg(schwarz) nach hg(weiß)".

glaub du hast was vertauscht, das sind 2 verschieden möglichkeiten zum Ziel zu kommen.

Einmal will ich nur eine Freihandauswahl von links nach rechts zu schwarz faden lassen, so dass links alles bunt und rechts alles schwarz ist, auf 1 Ebene.

Die andere Möglichkeit wäre die Auswahl auf Ebene 1 von links nach rechts in Ebene 2 faden zu lassen. Sodas auf einem resultierendem Bild
die ehemalige Auswahl auf linker seite aus Ebene 1 bestehen würde und auf rechter Seite aus Ebene 2.

klingt selbst für mich ziemlich kompliziert.
am besten wir bleiben bei Möglichkeit 1

hoffe das war eine detaillierte Erklärung, hab ewig mit Maske rumprobiert aber kein Erfolg gehabt.

Gruß

schumaml
31.01.2005, 22:47
komm da gar nicht mit. Also selbst wenn ich nur ne maske anlege wie du sagtest hab ich gar nicht die auswahl "Verlauf vg(schwarz) nach hg(weiß)".

glaub du hast was vertauscht, das sind 2 verschieden möglichkeiten zum Ziel zu kommen.

Nein, es ist eine, nur etwas zu sehr zusammengefasst. Die Art der Ebenenmaske ist egal. Diese wird einfach mit dem Verlaufswerkzeug gefüllt, was den gewünschten Effekt erzielt. Einfach ausprobieren.

Hans
31.01.2005, 22:50
Hi N.S.

so ganz versteh ich dich nicht. Meinst du das etwa so oder ähnlich?
456
Das ist mit einer Maske erstellt worden.

Wie hast du die neue Ebene hinzugefügt? Über die Ebenenverwaltung oder über das Menü. Ich meine, dass da in 2.0 und 2.1 einige kleine Unterschiede im Menü waren. Probier es bitte einmal aus.

Hans

lox2eagle
01.02.2005, 00:08
@N.S.
Das Verlaufswerkzeug :tool-blend-22: findest Du auf dem Gimp-Hauptdingsi

hierrauf :default-colors-12: wird VG(VorderGrundfarbe) Schwarz und HG(HinterGrundfarbe) Weiß.

Den Verlauf wendest Du in der auszufadenden Ebene auf die Maske an. Der Verlauf wird nur in der Auswahl ausgeführt.

Sorry, ich dachte Du hättest schon etwas mehr herumexperimentiert, mein Fehler http://www.laut.de/lautbar/forum/images/smilies/trusty.gif

Gruß, Loxi

N.S.
09.02.2005, 22:47
Hi N.S.

so ganz versteh ich dich nicht. Meinst du das etwa so oder ähnlich?
456
Das ist mit einer Maske erstellt worden.

Wie hast du die neue Ebene hinzugefügt? Über die Ebenenverwaltung oder über das Menü. Ich meine, dass da in 2.0 und 2.1 einige kleine Unterschiede im Menü waren. Probier es bitte einmal aus.

Hans

Ja genau so meine ich das, die rechte seite wäre bei mir schwarz das müsste aber kein problem sein..
mit der maske hatte ich nur probleme.. nicht nachvollziehbare Auswahl die transparent wurde etc. ...

ich versuchs nochmal zu vereinfachen, ne möglichkeit wär auch einfach ne auswahl, auf nur einer Ebene, von links nach rechts transparent werden zu lassen :).

oder hans sagt mir genau wie er sein bild hinbekommen hat..

jo jungs danke euch schonmal für eure geduld .. komm mir selber n bisschen begriffsstutzig vor..

N.S.

Hans
09.02.2005, 23:07
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du bereits zwei Ebenen hast, Nennen wir sie E1 und E2. E1 ist die unterste Ebene in der Ebenenübersicht.
E2 im Ebenendialg :layers-16: aktivieren (jetzt blau unterlegt)
Rechte Maustaste im Ebenendialog auf E2 und Ebenenmaske hinzufügen
Auswahl: schwarz, volle Transperenz.
Die Farben Vordergrund/Hintegrund auf S/W stellen :default-colors-12:
Farbverlauf wählen :tool-blend-16:
Farbverlauf auf VG nach HG einstellen
E2 Ebenenmaske aktivieren (hat dann einen dicken weissen Rand)
Mit dem Cursor einmal von links nach rechts ziehenDas sollte es gewesen sein.

Hans

lox2eagle
09.02.2005, 23:14
hmm, Hans hat dasselbe gemacht was ich beschrieben habe. Wie Du siehst hat er auch eine Maske benutzt.

Was war denn an der Transparenz nicht nachvollziehbar?
An und für sich müßte es dort wo Du (wie beim drag&drop) ansetzt und davor trsparent werden, der Übergang bis dort wo Du absetzt fließend und dahinter alles wieder opak sein. (Wenn Hans die Bunte Ebene oben hatte, hat er in der Ebenenmaske den linearen Verlauf von rechts nach links gezogen)
Hast Du die Vordergrundfarbe auf Schwarz und die Hintergrundfarbe auf Weiß?
Hast Du vielleicht etwas in den Werkzeugeinstellungen für das Blend-Tool verstellt? (Modus:Normal;Gradient:VG nach HG;Form:Linear;Wiederholung:Keine)

Gruß, Loxi

Hast Du das Blend-Tool auch mal auf einer "normalen" Ebene ausprobiert? Evtl. basieren die Probleme nur auf einer falschen Annahme über die Funktion.

N.S.
12.02.2005, 16:01
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du bereits zwei Ebenen hast, Nennen wir sie E1 und E2. E1 ist die unterste Ebene in der Ebenenübersicht.
Mit dem Cursor einmal von links nach rechts ziehen
Das sollte es gewesen sein.

Hans

- so ab hier komme ich nicht weiter..
die maske aus dem ebenendialog wohin ziehen?
wenn ich sie auf mein bild ziehe erstelle ich nur eine kopie meiner ebene...

- sobald ich die maske angelegt habe ist die gesamte ebene, transparent -> richtig so ?

Vielleicht ist das Hans Beispiel doch inkompatibel zu meinem, da er ja einen Farbverlauf auf ein graustufenbild angewandt hat.

Ich habe ja ein bild und einen schwarzen hintergrund in den das bild verlaufen soll.

N.S.

lox2eagle
12.02.2005, 16:23
Hans hat den Verlauf nicht auf das Graustufenbild sondern auf die Ebenenmaske angewandt.

Hast Du das Blend-Tool auch mal auf einer "normalen" Ebene ausprobiert? Evtl. basieren die Probleme nur auf einer falschen Annahme über die Funktion.

Tu das mal, ich bin mir ziemlich sicher, daß das Problem hier liegt.

Gruß, Loxi

N.S.
12.02.2005, 19:46
na endlich, ich habs hinbekommen.
leider ist jetzt nur das in der auswahl zu sehen alles andere ist transparent.
kann man das wiederherstellen sowie die änderung in der auswahl behalten.

Ansonsten Danke ich euch für eure Geduld, hab im nachhinein gemerkt das ich mich teilweise echt dumm angestellt habe :lol:

lox2eagle
12.02.2005, 20:24
Auswahl invertieren und den markierten Bereich der Ebenenmaske mit Weiß füllen.

(Weiß=Opak;Grau=Semitransparent;Schwarz=Transparen t)

N.S.
12.02.2005, 20:44
Vielen Dank für die Hilfe, ist wirklich ein tolles kompetentes Forum hier, wird bestimmt nicht mein letzter Post gewesen sein(soll keine Drohung sein).

N.S.

Sheridan
03.11.2005, 17:04
Hallo!

Mit dem Cursor einmal von links nach rechts ziehenDas sollte es gewesen sein.

Hans

Habe es mit Hans' Antleitung geschafft, 2 Ebenen zu faden.
http://www.georg-hasenoehrl.at/webmasterpark/HomepageHeader/HeaderV3.gif

Hier die Originalbilder:
http://www.georg-hasenoehrl.at/webmasterpark/HomepageHeader/Ablaufdiagramm.gif
http://www.georg-hasenoehrl.at/webmasterpark/HomepageHeader/Code.gif
http://www.georg-hasenoehrl.at/webmasterpark/HomepageHeader/Projektplan.gif
Nur, wie bekomme ich das mit 3 Ebenen hin?

Hier der Screenshot vom Ebenedialog:
http://www.georg-hasenoehrl.at/webmasterpark/HomepageHeader/EbenenDialog.gif

Hans
03.11.2005, 21:19
Mir zu Ehren hättest du eigentlich Delphi Source Code verwenden mässen. Und noch etwas, ich hasse beim Proggen weiße Hintergründe. Das ist immer das erste was ich umstelle. Verwende Borland Classic (gelb auf blauem Hintergrund)

Nun zu deinem Bild. Sieht etwas unsauber aus, weil Soucecode und Flussdigramm übereinander liegen. Du kannst aber die Ebenenmaske so abändern, dass unterhalb der Flussymbole kein Source Code mehr erscheint. Dadurch, dass beides einen weißen Hintergrund hat, kommt der Übergang auch nur wenig zur Geltung. (Vielleicht wolltest du das ja so)

Sheridan
03.11.2005, 23:14
Hallo,

Mir zu Ehren hättest du eigentlich Delphi Source Code verwenden mässen. Und noch etwas, ich hasse beim Proggen weiße Hintergründe. Das ist immer das erste was ich umstelle. Verwende Borland Classic (gelb auf blauem Hintergrund)

Tsja, mit Delphi kann ich leider nicht dienen :(
Komme aus der C++ Ecke.
Und noch schlimmer: Ich werde langsam bekennender VB.NET Fan :shock:

Bei Windows ist das standardmäßig weiß.
Grün auf Schwarz wäre geil, aber dann kommt das Syntaxhighlighting nicht so rüber.

Auch wenn du jetzt gar nicht mehr mit mir sprechen willst, gehen wir weiter im Text:

Nun zu deinem Bild. Sieht etwas unsauber aus, weil Soucecode und Flussdigramm übereinander liegen. Du kannst aber die Ebenenmaske so abändern, dass unterhalb der Flussymbole kein Source Code mehr erscheint. Dadurch, dass beides einen weißen Hintergrund hat, kommt der Übergang auch nur wenig zur Geltung. (Vielleicht wolltest du das ja so)

Darüber habe ich mir ehrlich noch keine Gedanken gemacht.
Ich bin Design und Gimp Anfänger (auch das noch :wink: ) und war froh, dass ich so weit gekommen bin.
Das ist sicherlich noch nicht die Endversion.
Ich möchte ein wenig herum experimentieren, wie weit ich mit GIMP einen effektvollen Header für meine Homepage erstellen kann, ohne gleich einen Designer um Tausende Euros beschäftigen zu müssen.

In etwa stelle ich mir aber so was ähnliches vor (ohne Animation):
http://www.maderreisen.at/

Wenn ich noch ein paar andere finde, werde ich wieder posten.
Habe die anderen Links nciht mehr auf die Schnelle gefunden.

Danke und

LG

eleanora
04.11.2005, 08:00
hmpf... von c++ hab ich ja keine Ahnung genoausoweing wie von Delphi

Aber gimpmäßig denke ich schon dass du mit deinem Beispiel auf dem besten Weg bist.
Vielleicht versuchst du es einmal mit farbigen Ebenen die du ineinander fließen lässt.
So rein optisch ist das schon einfacher zu erkennen, wie sich so ein Verlauf auf die Ebenenmaske auswirkt.
Du kannst auch die Verlaufsart ändern. Experimentiere ein bisschen mit radialem Verlauf :gradient-radial-16:

Naja, so eine Animation wie in dem Beispiel wäre auch kein Problem.

Gruß Eleanora ;)

Sheridan
04.11.2005, 09:18
Hallo,

habe da noch einen Link entdeckt, der meiner Idee am nächsten kommt.

Sowohl die Anordnung der einzelnen Bildelemente, als auch die Farbgebung treffen meinen Geschmack.

Mein Header soll aber etwa 800*150 Pixel groß werden.

Hier der Link:
http://www.e-control.at/

Danke und

LG

Sheridan
04.11.2005, 09:26
Hallo Eleanora,

Danke für deine Antwort.

hmpf... von c++ hab ich ja keine Ahnung genoausoweing wie von Delphi

Aber gimpmäßig denke ich schon dass du mit deinem Beispiel auf dem besten Weg bist.
Vielleicht versuchst du es einmal mit farbigen Ebenen die du ineinander fließen lässt.
So rein optisch ist das schon einfacher zu erkennen, wie sich so ein Verlauf auf die Ebenenmaske auswirkt.
Du kannst auch die Verlaufsart ändern. Experimentiere ein bisschen mit radialem Verlauf :gradient-radial-16:

Naja, so eine Animation wie in dem Beispiel wäre auch kein Problem.

Gruß Eleanora ;)

Das mit C und Delphi war ja auch ironisch gemeint,
aber ich denke das ist eh klar.

Animation brauche ich nicht,
mir ist nur grad kein besseres Beispiel eingefallen.

Prinzipiell habe ich die Idee mit den Ebenen verstanden.
Aber was man noch alles mit denen anstellen kann (ausser aus/einblenden, vereinigen),
habe ich leider keinen blassen Dunst.

Da gibts ja noch so Modi, wie Normal, vernichtend.

Dann gibts da noch die Ebenenmasken (was tun die eigentlich genau?)
Wann verwende ich Weiß, Schwarz, etc.

Also Fragen über Fragen für einen armen GIMP Anfänger.

Habt ihr vielleicht irgendwie einen Link oder Tutorial,
der einem die Ebenen und dessen Funktionen genauer erklärt?

Ich kenne zwar die Original GIMP Doku auf gimp.org,
aber die erklärt nur, wie mans anwendet.

Was ich bräuchte wäre Hintergrundwissn und ein paar Beispiele,
wie man, was macht.

Danke und

LG

eleanora
04.11.2005, 09:27
hallo Sheridan

welche Technik du nun verwendest um dieses Ziel zu erreichen hängt von den Ausgangsbildern ab.
Du könntest versuchen die Bilder übereinander zu legen und die Deckkraft des Oberen reduzieren,
oder mit Ebenenmaske arbeiten und die Stellen freilegen, die du auf das Bild übertragen möchtest.

Na da haben sich unsere Nachrichten überschnitten. War ich wohl zu langsam :D

Ebenenmasken kannst du sehr differenziert einsetzen. Wie das mit dem Freilegen funktioniert hat
kannst du hier (http://www.gimpforum.de/ftopic2099.html) nachlesen.

Eine Ebenenmaske ist wie eine Schablone. Wenn du sie einfügst ist sie Weiß mit voller Deckkraft (Einstellung der Maske bei Aufruf)
wenn du nun eine Auswahl z.B. einen Kreis darauf zeichnest und ihn mit Schwarz füllst, wird die Auswahl transparent. Du hast also
ein Loch in deine Schablone geschnitten.
Mit Grautönen kannst du unterschiedliche Transparenzabstufungen erreichen.

Ich denke du probierst es einfach einmal aus.

Gruß Eleanora ;)

Sheridan
04.11.2005, 14:03
Hallo eleanora,

danke für deine Antwort,

welche Technik du nun verwendest um dieses Ziel zu erreichen hängt von den Ausgangsbildern ab.
Du könntest versuchen die Bilder übereinander zu legen und die Deckkraft des Oberen reduzieren,
oder mit Ebenenmaske arbeiten und die Stellen freilegen, die du auf das Bild übertragen möchtest.

Die Deckkraft habe ich als erstes probiert, aber das Ergebnis schaut nicht so toll aus.
Darum habe ich nach Methoden mit Ebenen gesucht und dieses Posting gefunden.
http://www.georg-hasenoehrl.at/webmasterpark/HomepageHeader/HeaderV1.gif

Danke und

LG

eleanora
04.11.2005, 14:27
Hallo Sheridan

vielleicht hilft dir diese Info (http://www.gimpforum.de/ftopic2848.html) auch ein bisschen weiter.
Hab ich heute zusammengestellt, da die Frage nach Ebenenmasken und Bilderverschmelzen etc. sehr häufig gestellt wird.

Gruß Eleanora ;)

Sheridan
04.11.2005, 14:48
Hallo Eleanora,

danke für deine Antwort.

vielleicht hilft dir diese Info (http://home.arcor.de/eleanora/design/ebenenmaske.html) auch ein bisschen weiter.
Hab ich heute zusammengestellt, da die Frage nach Ebenenmasken und Bilderverschmelzen etc. sehr häufig gestellt wird.

Echt tolles Tutorial.

Werde ich mir gleich reinziehen.

Many THX

Georg

Sheridan
04.11.2005, 15:30
Hallo Eleanora,

Bin gerade dabei mich mit dem Tutorial zu beschäfftigen.

Die erste Aufgabe habe ich geschafft:
(Dort wo die Schnecke aus den Loch der orangen Maske guckt)

Nur die zweite Aufgabe schaffe ich nicht:

Habs genauso gemacht, wie beschrieben:
Hier ist eine kleine Auswahl. In diesen Beispielen habe jeweils erst eine Rechteckige bzw. elliptische Auswahl getroffen und die Auswahl in Pfeilrichtung mit der jeweils genannten Verlausart gefüllt.

Wenn ich eine Auswahl mache und dann den Verlauf, verläuft zwar die Auswahl in der Farbe,
aber wenn ich dann die Auswahl ausschneide (Ctr+X), habe ich dann keinen Verlauf mehr im Loch,
sondern nur den Effekt, wie in der ersten Aufgabe.

Was mache ich falsch?

Habe GIMP 2.0.5 für Windows

Danke und

LG
Georg

Sheridan
04.11.2005, 15:33
Hallo!

Commando zurück!

Habe eine Kleinigkeit vergessen:
Ebenenmaske hinzufügen

Sehr wichtig!!!

Sorry!

Hans
04.11.2005, 21:15
*lol* na ja, kann jedem mal passieren.

Mach dir nichts daraus, ich kämpfe immer damit, in welcher Ebene ich mich befinde und ob ich jetzt die Maske oder den Bildteil aktiviert habe. Aber GIMP hat ja eine mächtige "Rückgängig" Funktion. Irgendwie komme ich dann doch noch ans Ziel.