Vollständige Version anzeigen : Wie mache ich mit Gimp folgende PS Sachen
Ich bin ein Photoshoper der schon seit einiger Zeit mit Gimp arbeitet. Allerdings habe ich bisher immer recht simple Sachen mit Gimp gemacht. Bei komplexeren Sachen schien mir der Aufwand gegenüber PS massiv zu steigen. Vielleicht liegts an mangelder Erfahrung, deshalb will ich mal nachfragen.
1. Wie mache ich zweifarbige Wolken?
In PS stellt man Vorder- und Hintergrundfarbe passend ein und wählt dann den Filter -> Rendern -> Wolken ein.
Unter Gimp scheine ich nur die Wahl zwischen bunten Wolken und SW zu haben. Oder?
2. Wie kann ich einen Bildausschnitt/Selektion zum Muster machen um z.B. damit eine Fläche zu füllen?
3. Wie kann ich einer Ebene Effekte Hinzufügen? Also z.B. Bevel, Stroke, Schatten, Glow ......
4. Gibt es eine Möglichkeit dafür zu sorgen, das bei der Selektion eines Gimp Fensters alle anderen Fenster auch mit nach vorne kommen (aber untereinander ihre Reihenfolge behalten). Es nervt massiv die Palette jedesmal wieder zu suchen weil sie von andere Programmen verdeckt ist.
5. Gibt es irgendwo ein Konfigfile damit man das Std. PS Tastaturlayout in Gimp nutzen kann?
Hallo,
Zu 1.:
Erstelle eine Schwarz-Weiß-Wolke und gehe wähle dann Menu->Farben->Abbilden->Auf Farbverlauf
Zu 2.:
Markiere den Ausschnitt und drücke STR+C, damit das ausgewählte in die Zwischenablage kommt. Danach kannst du im Pinsel- und Musterdialog das kopierte auswählen (erster Eintrag). Geht zumindest unter 2.5.4 (unter 2.4 nicht getestet). Falls du das brauchst, nimm einfach schon die 2.5, rennt bei mir schon seit Wochen ohne Probleme und eine Windowsversion gibt es ja mittlerweile auch.
Zu 3.:
Naja wenn ich mich richtig an PS erinnere (sehr lange her, glaub war ne 5er Version ^^) dann konnte man dort sowas ja unter den Ebeneneinstellungen machen. Das gibt es in GIMP so nicht (IMHO), du musst dafür immer einen Umweg über eine zusätzliche Ebene machen.
Schatten: Filter->Licht und Schatten->Schlagschatten
Die restlichen: ähh was genau bringen die, ist für mich nicht eindeutig, bitte mal beschreiben oder nen vorher nachher Bild reinstellen ^^
Zu 4.:
Nein gibt es nicht, aber: es gibt die Möglichkeit manche Fenster zu pinnen: unter Linux einfach Rechtklick auf das Fenster und "immer im Vordergrund"; unter Windows mit einem Programm z.B. PowerMenu (kann übrigens auch alle Fenster in die Symbolleiste bannen, sehr praktisch). Problem dabei ist nur, das die Fenster dann eben immer im Vordergrund sind. Da gibt es drei Lösungen: für Windows nen 2. Monitor kaufen ^^ und für Linux: jede Oberfläche hat die Möglichkeit das es mehrere Arbeitsflächen geben kann, diese lassen sich per Tastendruck hin- und herschalten, daher ich habe eine AF für die Programmierung, eine AF für Chatfenster, eine für GIMP und eine für Blender -> perfektes Arbeitsumfeld für mich. Alternativ: ich arbeite mit GIMP meist im Vollbildmodus (das Bildfenster ist im Vollbild) und wenn ich jetzt z.B: den Farbdialog brauche drücke ich einfach F auf der Tastatur, sprich ich benutze Tastenkürzel.
Zu 5.:
Das kann ich dir leider nicht beantworten, ich habe PS seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt und weiss keine Einzige Kombo mehr.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, wenn nicht kannst du ja nochmal fragen.
Alex
Danke.
Das ist doch schonmal was.
Bevel bedeutet "Border Level". Man kann damit Flächen optisch herausheben oder absenken. Also z.B. kann man mit Photoshop mit 2 Aktionen einen Button erstellen: 1. ein Farbiges Rechteck zeichnen. 2. Bevel aktivieren -> 5px herausheben.
Stroke steht für Umrahmung. Also einfach die Außenlinie nachzeichnen.
Glow bedeutet, dass man ein Objekt strahlen lassen kann. Es wird ein "Lichtsaum" um das Objekt gelegt.
Für mich persönlich sind die Ebeneneffekte eigentlich das Musthave von PS. Damit und mit Ebenenmasken bekommt man wahnsinnige Sachen in kürzester Zeit hin.
Gibts eigentlich irgendwo eine Stelle wo man Wünsche, Featurerequests und Bugreports hin richten kann?
Die Frage nach der Tastenbelegung ist noch offen. Falls jemand anderes was weiß wär ich dankbar.
Hallo nochmal,
erstmal wollte ich dir noch schreiben das ich deine Vorgehensweise sehr schätze. Ich kenne unzählige PSler die GIMP einmal offen haben und sofort sagen: "Was fürn Dreck!", du aber bemühst dich wenigstens und gibst GIMP eine Chance. Das finde ich sehr gut!
Bevel: Filter->Dekoration->Rand hinzufügen
(dürfte das sein)
Glow:
- Schlagschatten der Ebene erstellen
- die Schattenebene auswählen und Farben->Invertieren
Jetzt dürfte schonmal eine sanfte, weiße Umrahmung vorhanden sein (falls die Intesität nicht ausreicht, einfach die Ebene duplizieren).
Jetzt kommt es darauf an was du unter "leuchten" verstehst, man könnte noch Filter->Künstlerisch->Warmes Leuchten hinzufügen.
Stroke: Es gibt zwei Möglichkeiten
Die simple: nimm das Auswahlwerkzeug und benutze es, dann Menu/Rechtsklick -> Auswahl -> Rand. Dann kannst du mit nem Pinsel den Rand zeichnen.
Die vielfältige: wieder eine Auswahl erzeugen, dann Auswahl -> Nach Pfad. In dem Fenster wo du auch die Ebenen hast, gibt es einen Reiter "Pfade". Wähle dort den neu erstellten aus und gehe Rechtsklick -> Pfad nachziehen. Dort kannst du die Farbe, Strickstäre und Muster usw. einstellen.
Ich weiß das ist für dich sicherlich relativ umständlich und sicherlich ist die Lösung die PS dafür genommen hat besser. Allerdings empfinde ich es zum Beispiel als sehr logisch aufgebaut und bin bisher sehr gut klar gekommen.
Naja ehrlich gesagt bezweifle ich das das Ebenenmenü von PS in naher Zukunft übernommen wird. Im Moment konzentrieren sich die GIMP-Entwickler eher auf folgende zwei Sachen (soweit ich das beurteilen kann):
- Auslagerung der Algorhytmen in Bibliotheken, die von vielen OS-Programmen genutzt werden kann
- Die komplette Überarbeitung der Benutzeroberfläche
Deswegen, und weil im Moment Entwicklermangel besteht, sieht es bei solchen Wünschen eher schlecht aus (was nicht heißt das es nicht kommen kann).
Wenn du einen Fehler gefunden hast, findet du hier eine Anleitung um diesen zu melden: http://www.gimp.org/bugs/howtos/bugzilla.html
Desweiteren ist der oben angesprochene Überarbeitungsprozess öffentlich, sprich man kann seine eigenen Ideen mit einbringen: http://gimp-brainstorm.blogspot.com/, Ich weiss jetzt aber nicht in wie weit Feature-Request da mit reingehöhren, eigentlich geht es eben um die Umstrukturierung der Oberfläche.
Na ok das wars erstmal von mir, wenn noch Dinge offen sind (und davon gehe ich aus ^^), schreib einfach.
Alex
Anmerkung: Vielleicht hast du mit "Glow" auch folgendes gemeint: http://www.gimpusers.de/tutorials/lightrays.html
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.