PDA

Vollständige Version anzeigen : automatische Bildverbesserung (Antialiasing?) deaktivieren

SNARK
09.09.2008, 06:19
Hi,

ich habe die Version Gimp 2.4.7 (normale Version ohne GAP und ohne andere Plugins).

Wenn ich ein Bild in eine vorhandene Grafik einfüge und dieses Bild weiter bearbeite und drehe, dann schaltet sich irgendeine automatische Bildverbesserung ein (ich vermute das ist Antialiasing), um die Kanten und übergänge weicher zu machen und somit zu Verbessern. Doch das Gegenteil ist der Fall denn das Bild wird dann unscharf und total verpixelt.

Meine Frage ist jetzt ob man das irgendwie ausschalten kann. Ich habe überall gesucht aber da gibt es scheinbar keine Einstellung. Durch die Forumssuche hab ich lediglich gelesen, daß es wohl nicht auschaltbar sein soll (anders könnte es bei Schriften sein). Das kann ich mir gar nicht vorstellen, diese Bildverbesserung (in meinem Fall -Verschlechterung) ist bei mir manchmal so extrem daß ich manches in mit Gimp einfach nicht machen kann weils dann so verdammt schlecht aussieht und das liegt eben nur an dieser Funktion.

Ich hoffe das irgendein Experte hier eine Lösung hat, das würde mich äußerst freuen weil ich so langsam am verzweifeln bin! :(

xpsmart
09.09.2008, 07:50
welche Interpolation benutzt du?
kuck mal bei :stock-tool-rotate-2 in den Werkzeugkasten bzw. Werkzeugeinstellung
würde es mal mit "Kubisch" probieren...

lox2eagle
09.09.2008, 10:50
Hab da mal irgendwann ein luustiges Bild gemacht, das jedem veranschaulichen sollte, weshalb Drehungen eines Bildes um Winkel, die kein Vielfaches von 90° sind, zwangsläufig zu einem Informationsverlust führen:

Die Kästchen seien die Pixel, die Dein Monitor darstellt:
5456

Loxi

SNARK
09.09.2008, 13:31
Ich habe keine Einstellungen verändert, d.H. daß im Werkzeugkasten unter Drehen und in den Werkzeugeinstellungen "Kubisch" standartmäßig eingestellt ist bei mir.

Ich dachte die Interpolation hat nur damit was zu tun wenn ich das Bild skaliere???
(aus dem Handbuch:"Wenn Sie das Bild über die Originalgröße hinaus vergrößern, werden die neuen Pixel aus den vorhandenen berechnet. Dieser Vorgang wird „Interpolation“ genannt")

SNARK
09.09.2008, 13:40
Vielen Dank für die Veranschaulichung, leider find ich das ganz und gar nicht lustig. Warum kommt es zum Qualitätsverlust wenn ich das Bild um 45 Grad drehe? Ist zwar kein vielfaches von 90 Grad, sollte aber technisch möglich sein.
Und das Problem bei mir ist ja wenn ich etwas Drehe dann sieht es in der Vorschau ja noch gut aus, doch kaum bestätige ich mit "Rotieren" kann ich das Bild in die Tonne kloppen! :(

Zudem: Wenn ich etwas einfüge und weiter bearbeite, dann wird der Rand automatisch weichgezeichnet (ohne Drehen), d.H. die "Innanfarbe" des Objekts und die "Außenfarbe" wird am Rand des Objekts automatisch weichgezeichnet obwohl ich das gar nicht möchte!

schumaml
09.09.2008, 15:19
Warum kommt es zum Qualitätsverlust wenn ich das Bild um 45 Grad drehe? Ist zwar kein vielfaches von 90 Grad, sollte aber technisch möglich sein.

Zeige, wie du ein um 45° gedrehtes quadratisches (nehmen wir hier mal der Einfachheit halber an) Pixel verlustfrei abbildest.

Und das Problem bei mir ist ja wenn ich etwas Drehe dann sieht es in der Vorschau ja noch gut aus

Ja, das ist einer der bekannten Bugs - es wird einfach nur die Projektion gedreht, aber außer bei winzigen Ausschnitten wäre das sonst etwas langsam.

xpsmart
09.09.2008, 16:41
mich würde da mal ein Beispiel interessieren, was ist "total verpixelt"?