PDA

Vollständige Version anzeigen : Werkzeugeinstellungen...

blacktoon
08.09.2008, 10:33
Hallo

Folgende Frage:

Kann ich verschiedene Einstellungen eines Werkzeugs, z.B. Pinsel, über eine Taste hin und her schalten, oder mit Tasten belegen?

Also eine Einstellung wäre z.B. für Konturen, schwarz, schmal,
eine andere für Flächen, farbig, breit? Und die könnte ich permanent hin und her wechseln?

thx
Gruß

lox2eagle
08.09.2008, 11:38
So weit ich weiß geht das bisher nur für verschiedene Eingabegeräte. Darunter fallen bei einem Tablet auch Stifte unterschiedlicher ID oder auch der «Radiergummi» eines Stiftes.

blacktoon
08.09.2008, 12:08
Das ist natürlich eine gute Möglichkeit um daselbe zu erreichen, allerdings mit dem Problem, daß die Farben der anderen Werkzeuge mitgenommen werden... kann man das irgendwie abstellen?

lox2eagle
08.09.2008, 17:29
Hmm, ich hab hier für jedes Eingabegerät separate Einstellungen für das Werkzeug, die Farbe und die Pinselspitze. Ist das bei Dir nicht der Fall?

blacktoon
08.09.2008, 18:37
Doch schon, aber es passiert folgendes: wenn ich z.B. den Pinsel zum zeichnen benutze und die Spritzpistole zum colorieren und ich fürs Zeichnen schwarz eingestellt habe und fürs Colorieren rot, dann habe ich nach dem Wechsel immer die Farbe vom vorherigen Werkzeug. Die Pinselspitze hinigegen bleibt entspr. den Einstellungen. während die Farbe immer neu eingestellt werden muss.
(Ist da vllt. was mit Vor- bzw. Hintergrundfarbe zu machen?...muss ich mal gleich probieren..)

Btw:Wäre das für jemanden der entspr. programmieren kann oder scripten (keine Ahnung) zu ändern?

lox2eagle
09.09.2008, 01:49
Eigenartig. Die eingestellt Farbe ist bei mir auf jeden Fall ebenfalls vom Eingabegerät abhängig.

tobias
09.09.2008, 10:09
Die Farbe sollte auf jeden Fall für jedes Eingabegerät gespeichert sein. Besonders komisch finde ich es bei dir, das ja der Pinsel sich verändert, aber die Farbe nicht. Das ist so nicht gedacht und ist also ein Fehler. Am besten du schreibst einen Bugreport. http://bugzilla.gimp.org

schumaml
09.09.2008, 10:24
Da muss dann aber eine genaue Beschreibung samt aller Einstellungen mit dazu.

blacktoon
09.09.2008, 12:07
Ich hab das Ganze mittlw. noch auf zwei anderen Rechnern ausprobiert mit dem selben Ergebnis: Alle Einstellungen werden beim Werkzeugwechsel erhalten, bis auf die Farbe, die wird immer vom letzten WZ mitgenommen. Komisch.

Gruß

tobias
09.09.2008, 13:45
Was für ein System, welche Gimp Versin und was für ein Tablett hast du denn?

Serebix
09.09.2008, 19:34
Ob die Einstellungen (also Radius etc.) übernommen werden hängt davon ab ob man in "Einstellungen"->"Werkzeugeinstellungen" unten bei Zeicheneinstellungen Werkzeugübergreifend nutzen überall Haken drin sind oder nicht.
Ist also kein Bug tobias ;)

Bei der Farbeinstellung hingegen würde ich mal unter Erweiterte Eingabegeräte schauen ob dort wirklich alles richtig eingestellt ist, du müsstest eigentlich Werkzeug spezifische Einstellungen vornehmen können.

tobias
09.09.2008, 19:54
Ob die Einstellungen (also Radius etc.) übernommen werden hängt davon ab ob man in "Einstellungen"->"Werkzeugeinstellungen" unten bei Zeicheneinstellungen Werkzeugübergreifend nutzen überall Haken drin sind oder nicht.
Ist also kein Bug tobias ;)
Das meine ich auch nicht. Ich meinte, das die Farbe nicht mit wechselt, wenn sich die Werkzeuge wechseln ist ein Bug.

Bei der Farbeinstellung hingegen würde ich mal unter Erweiterte Eingabegeräte schauen ob dort wirklich alles richtig eingestellt ist, du müsstest eigentlich Werkzeug spezifische Einstellungen vornehmen können.
Wenn sich die Werkzeuge wechseln sollte das doch richtig sein, oder?

Serebix
10.09.2008, 13:14
Aber bei Tables kann man verschiedene verschiedene Stifte/Pinsel speichern, man wechselt also nicht das Werkzeug sondern nur die Einstellung dafür (quasi ein Hotkey für bestimmte Konfigurationen).

tobias
10.09.2008, 14:20
Wo? Also bei meinem Tablett und bei meiner Gimp Version kann ich nicht verschiedene Einstellungen für einen Stift speichern.

schumaml
10.09.2008, 17:14
Es müsste dann schon im Tablett (bzw. dessen "Treiber") sein. Eigentlich ein logischer Schritt, zumindest wenn man als Hersteller nicht unbedingt nur über die Stifte verdienen will.