Vollständige Version anzeigen : Gleiche Helligkeit
Moin, habe mehrere Bilder, die so bearbeitet werden müssen, dass sie alle im Mittel denselben Helligkeitswert haben.
Die Bilder haben verschiedene Motive, und damit summiert auch verschieden grosse helle/dunkle Flächenanteile.
Trotzdem sollten sie zumindest möglichst nahe ähnliche Helligkeit insgesamt haben.
Würde also in Kauf nehmen, dass eine Weisse Fläche nach gräulichem Farbton gewandelt werden muss, etc.
Alle Bilder haben das Format 1100x800px und sind in Farbmodus RGB.
Wenn alle Stricke reissen, wäre auch Umwandlung in Schwarz-Weiss möglich.
Denke mal das wäre sicher einfacher.
Hoffe, ist klar worums geht und ich finde hier Hilfe,
Besten Dank im Vorraus!
Ist das Ziel, dass die einzelnen Bilder optisch zueinander passen, oder sollen die mathematisch exakt den selben Mittelwert haben?
Genau, sie sollen den gleichen Mittelwert haben.
lox2eagle
03.09.2008, 20:40
Öffne den Histogramm-Dialog und verschiebe den Graupunkt im Werte-Werkzeug bis zum gewünschten Durchschnittswert. Dieser wird live im Histogramm abgebildet. 127.0 läge genau in der Mitte des RGB.
Magst Du auch mal den Zusammenhang erläutern? Ist immer etwas ... blöd, Lösungen für etwas Unbekanntes zu suchen ;)
Es werden dem Probanden nacheinander Bilder mit verschiedenen Motiven vorgestellt. Dabei wird der Pupillendurchmesser gemessen.
Beim Versuch ergibt sich eine Abhängigkeit von Motiv (Angst/Stress, normaler Stimulus) auf den gewonnenen Pupillendurchmesser. Da der Pupillendurchmesser auch massgeblich über die einfallende Lichtmenge beeinflusst wird, soll dieser Faktor möglichst ausgeschaltet werden. Deswegen sollen alle Bilder den gleichen Helligkeitswert im Mittel haben.
So wie ich den Dialog jetzt verstehe, ist für mich einzig der Punkt "Median" wesentlich. Hab mal ein und dasselbe Bild in verschiedenen Helligkeitsstufen mit dem Dialog "gemessen" und erhalte Werte zwischen 121 und 166.
Mit dem Dialog erhalte ich also Informationen. Ist es nun möglich z.b. den Wert 121 auf verschiedene Bilder anzuwenden, so dass alle Bilder dieselbe Helligkeit erhalten?
Hoffe ich handhabe mit den korrekten Gimp-Vokabeln ;)
Habe nun mehrere Bilder mit offenem Dialog "Histogramm" über das Werkzeug "Werte" auf denselben Helligkeitswert angepasst:
Habe dabei über den (mittlereren) Schieberegler den Gammawert solange verschoben, bis der Wert "Durchschnitt" im Histogramm auf 150 war.
Ist die Vorgehensweise so korrekt?
Im Anhang sind beispielhaft 2 Bilder, die annähernd denselben Durchschnittswert von 150 haben. Trotzdem wirkt das Bild Bsp1_klein_150.jpg dunkler. Ist der Eindruck bloss subjektiv, oder ist meine Vorgehensweise falsch?
Besten Dank!
//der Vollständigkeit halber: benutze 2.2.17 Portable Version.
Das Problem bei deinem Vorgehen ist, dass Bilder mit unterschiedlich starkem Kontrast (wie in deinem Beispiel) subjektiv verschieden hell werden. Das Bild mit der Tussi (man verzeihe den Ausdruck) wird insgesamt recht dunkel, da der helle Fels im Hintergrund den Mittelwert ganz gewaltig in die Höhe treibt. Beim eher flauen Gabelstapler kommen solche Extreme nicht vor, daher der hellere Eindruck. Automatisch wirst du das aber wohl nicht so ohne weiteres hinbekommen, da ist Handarbeit angesagt. Oder passende Ausgangsbilder, die vom Kontrastumfang her besser passen (wobei auch bei extremem Kontrast der Mittelwert mittig sein kann).
Ich bin mir nicht sicher ob mein Senf dazu korrekt ist aber ich glaube es kommt nicht nur darauf an wieviel "helle" Teile in einem Bild sind sondern auch wie grell diese Stellen sind (als wie weit sie im Farbspektrum an reinem Weiss sind).
Das Bikinimotiv hat zum Beispiel sehr helle Stellen an den gelben Bergen im Hintergrund während der Gabelstapler recht ausgeglichene Verhältnisse hat.
Edith: Komisch eben war Houz Beitrag noch nicht da... naja wenigstens lag ich nicht daneben
Jo, besten Dank für eure Antworten!
Werd für das Studiendesign dann Bilder ausswählen, die keine so starken Kontrastdifferenzen haben.
Thema erledigt :haken:
lox2eagle
05.09.2008, 17:15
das Problem ist wohl auch, daß die Helligkeiten im HSV-Raum nicht parallel zur menschlichen Wahrnehmung verlaufen.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.