PDA

Vollständige Version anzeigen : kontrastverhalten unter gimp 2.4.2

lesonite
07.08.2008, 21:03
hallo,

ich habe nun seit einer weile die version 2.4.2 von gimp und komme überhaupt nicht klar mit dem kontrast (dunkle bereiche des bildes werden viel zu dunkel, selbst wenn man bei der skala nur 10 eingibt etc) - in den vorherigen versionen schien mir dieser etwas feiner zu werke zu gehen.

nun meine frage - gibt es irgendeine möglichkeit, das kontrast feature von der vorgänger-version in die neue version zu implementieren? oder gibt es irgendeine andere möglichkeit, dieses problem zu beheben?

wäre wirklich dankbar für hilfestellungen!

kauz2
07.08.2008, 22:02
Unter Gimp 2.4.6 sieht eine Erhöhung des Kontrasts um 10 unspektakulär aus, hängt natürlich vom Ausgangsbild ab (ein unentdeckter Bug in 2.4.2?). Wesentlich feiner läßt sich der Kontast aber über Werte oder Kurven steuern (Menü Farbe).

lesonite
08.08.2008, 13:48
herzlichen dank für den tipp - hab gestern dann mal die version 2.4.6 installiert und es ist tatsächlich schon etwas besser geworden. das mit den werten und kurven muss ich dann nochmal ausprobieren ;-)

ja, also das mit der 10 war so grob gesagt - bei meiner älteren version von gimp - also irgendwas vor 2.4.2 - war es so, dass ich den kontrast bei manchen bildern zb auf fast 50 hochdrehen konnte, und es sah noch ok bzw. echt gut aus. nur bei der version 2.4.2 war die sache mit dem kontrast dann wirklich grosser mist.