PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein erster HP-Entwurf!

Tony Chopper
31.05.2008, 18:05
Hi. Ich hab die paar Tage einen neuen 1. Entwurf meiner HP gemacht.

http://img339.imageshack.us/img339/37/entwurfhpv3ch1.png

Habs eher durcheinander gehalten, denn die Farben harmonieren nicht so. Aber das Grundgerüst & diese Weißen Schattierungen über den Buttons find ich gut. Leider tue ich mich mit HTML & CSS sehr schwer. Ich versuchs jedesmal zu lernen, doch bis i-wann meine HP da vollends durchgesetzt ist, vergeht sehr viel Zeit denn mit solchen HTML & CSS-Codes hab ich mich noch nie sehr gut ausgekannt. HPs designen kann ich ja, doch dies dann zu HTML & CSS zu bringen, kann ich einfach nicht. Naja, dies ist aber nicht die Sache & das Thema dieses Threads.

Ich freue mich über Kritik & Meinungen zu meinem 1. HP-Entwurf:)

Mefisto
31.05.2008, 18:20
Für den ersten Entwurf echt ne starke Leistung! :)

was mir vor allem gefällt ist der mittlere teil (also den farbverlauf von grau über gelb zu hellrosa) und die "Blume" in der unteren, rechten Ecke. Was mir persönlich nicht so gefällt sind die verschiedenen holz-texturen bei den buttons.

Tony Chopper
31.05.2008, 18:24
Danke:). Jo, ich hab ja oben schon erwähnt das ich es noch so durcheinander gehalten hab, doch das Grundgerüst usw. (siehe oben im Text) sieht doch schön aus. Das mit den Buttons ist deswegen so, da ich eben keine anderen passenden Texturen für dieses blumige Design gefunden hab. Und da Holz & Blume ja beides pflanzliche Dinge sind, hab ichs so gelassen.

Hans
31.05.2008, 20:56
Alles in allem stimmig. Die Farbgebung des Bodies gefällt mir persönlich allerdings nicht. aber das ist mein Problem

Aber willst du die Navigationsleiste wirklich rechts anbringen? Mal einige Fragen dazu

Anwender hat einen sehr kleinen Bildschirm (weil alt oder sehr neu. Ja die Minis kommen wieder!)
Anwender hat einen großen Bildschirm (22 Zoll oder so)
Anwender hat einen großen Wide Screen (die Maus bekommt dann richtig Kilometer zusammen)Die Zeiten von 600 * 800 scheinen aber vorbei zu sein.

Tony Chopper
31.05.2008, 22:45
Später werde ich ja jemanden fragen, ob er mir in Sachen HTML bzw. CSS behilflich sein kann, denn wie schön öfters erwähnt, tue ich mich mit solchen Dingen schwer:). Ich weiß ja nicht, wie du diesen Entwurf siehst, denn überall siehts anders aus. Ich hab es allerdings in Original-Auflösung (1024*76acht. Das ganze wird bzw. sollte dann mittig angebracht werden. Es ist ja erst mein 1. Entwurf. Von daher kann sich ja noch vieles ändern.
Danke für eure Meinungen usw. Jedoch wünsche ich mir noch mehr Kritik bzw. Meinungen:)

Hans
01.06.2008, 11:24
ch hab es allerdings in Original-Auflösung (1024*76acht.
In dem Fall geht es nicht um das was du magst, sondern du hast dich zu entscheiden, wie deine Seite bei anderen Leuten auf deren Rechnern angezeigt werden soll.

Delfried
01.06.2008, 12:19
Erinnert mich i-wie ein bisschen an 2 Sachen die ich mal erstellt habe... bzw. an ein anderes Design mal was hier wer hatte... naja, egal... ich finde es persönlich fürs erste Design schonmal sehr gut (*hust* meine ersten Designs möchte/soll keiner sehen :D *hust*)
Aber i-wie würde ich die Farben schon noch ein bisschen ändern...
Gruß, Delfried

VistaKiller
01.06.2008, 14:57
Ich hab es allerdings in Original-Auflösung (1024*76acht.
Mein Schlepptop hätte da so seine Probleme mit seinen 12". Allerdings könnte mit CSS und Tabellen die Seite so gestaltet werden das sie sich zumindest in der Breite anpassen würde.
Aber willst du die Navigationsleiste wirklich rechts anbringen?
Hab ich mir für meine Seite auch schon überlegt, derweil ich immer wieder feststelle das mein Mauszeiger ständig auf der rechten Seite herumzappelt (jetzt ja nicht politisch werden). Nu und wenn die Seite sonst auch so aufgebaut wird, das sich alles rechts orientiert, geht's doch.

Tony Chopper
01.06.2008, 15:54
In dem Fall geht es nicht um das was du magst, sondern du hast dich zu entscheiden, wie deine Seite bei anderen Leuten auf deren Rechnern angezeigt werden soll.
Ja, ich weiß ja, das Bilder bei jedem ander angezeigt werden (mal größer & mal kleiner). Aber wie soll ich es denn hinkriegen deas jeder dieselbe Größe sieht, wie ich sie sehe?
@Delfried: Du hast da schon recht, denn als Vorbild bzw. Vorlage habe ich eins von deinen Entwürfen genommen & bei mir in wenig abgeändert:)(hoffe du bist mir deswegen net böse;))
Ich werd mich heut mal wieder dran wagen & die Farben ein wenig harmonierender machen:) Denn bei meinem 1. Entwurf hab ichs ja eher durcheinander gehalten.

ill66
01.06.2008, 16:48
mir gehts eigentlich genau umgekehrt wie mefisto - die holznavi gefällt mir, aber der velrauf im content-bereich und die blume nicht so :D

allerdings hab ich grad leider auch nicht so die passende alternativ-idee parat....

ich find auch, dass der content
zu "platt" im vergleich zu der plastischen navi ist.

Sn91ake
01.06.2008, 17:03
Ich finde den Header nicht so gut, aber ansonsten mag ichs.

Ich muss jetzt nochmal fragen:

Könnte er mit DEM Bild jetzt direkt ne HP erstellen?
Ich will mich demnächst daran versuchen aber hab noch nicht alles verstanden deshalb frag ich ob es wirklich so geht^^

The Jackal
01.06.2008, 18:00
Ja, aus diesem Entwurf lässt sich eine funktionierende Webseite erstellen. Natürlich sind dafür HTML- und CSS-Kentnisse von Nöten. Ein hilfreiches Tutorial, was diesen Vorgang beschreibt, findest du hier (http://www.gimpforum.de/showthread.php?t=7803).

Delfried
01.06.2008, 19:34
Ne, bin ich net :D

Tony Chopper
05.06.2008, 17:12
Danke das du nicht böse bist:). Jetzt möchte ich noch mehr Meinungen usw. von euch hören, denn ioch möchte mich im Bereich "Style" grundlegend verbessern. Was kann ich noch ändern? Und hier habe ich nun meinen 2ten Entwurf. Da harmonieren die Farben viel mehr, als in meinem allerersten Versuch.

http://img165.imageshack.us/img165/1918/entwurfhp2sp0.png
Ps. Weiß vllt. jemand, wie ich dieses blaue Muster hinkriege? Ich hab das Muster zwar selbst erstellt, doch leider hab ich mir nicht gemerkt, wie ich dieses Muster erstellt hab?

Jetzt hab ich mir überlegt, genau diesen 2. Entwurf noch etwas zu verfeinern sodass es mehr zu Onepiece (siehe Charakter-Ava. eine Anime-Serie) passt. I-wann (entweder ich oder jemand anderes der es umsonst macht) wird es ins HTML bzw. CSS & sogar noch für jegliche Browser optimieren (sofern dies überhaupt geht) denn überall wirds anders angezeigt (mal kleiner & mal größer) machen:) Und ne stylische (anders als die Standard) Scrollbar wäre auch noch gut. Aber das kann sich ja noch Zeit lassen da ich diesen Entwurf noch etwas verfeinern werde.

Mamoleste
17.06.2008, 23:03
Hmm,

also diese pastell in pastell und jedes mit irgendwie ähnlichen und doch unterschiedlichen sanft Mustern, das ist langweilig.

Zur Navigation - rechts ist ungewöhnlich, d.h. ungewohnt, die meisten Surfer vermuten dort erst mal Werbung. Kann man schon mal so machen, dann sollte man sich aber vorher mal in Punkto Usability und dgl schlau gemacht haben.
Die senkrechte Beschriftung ist auch nicht das Gelbe vom Ei - Du bringst nur sehr wenig Navigationspunkte übereinander unter, und der Contentbereich wird unnötig groß, die Proportionen stimmen nicht.
Ich verlinke hier mal ein Tutorial zur Webseitengestaltung, Ein kleiner Teil davon ist von mir ...
http://up200.de/pdf/webdesign.pdf

Ciao ciao
Marion

houz
17.06.2008, 23:47
Die senkrechte Beschriftung ist auch nicht das Gelbe vom Ei - Du bringst nur sehr wenig Navigationspunkte übereinander unter, und der Contentbereich wird unnötig groß, die Proportionen stimmen nicht.
Außerdem kann man die Beschriftung so nur mit Grafiken machen, was ein No-Go ist.

Mamoleste
18.06.2008, 10:31
Außerdem kann man die Beschriftung so nur mit Grafiken machen, was ein No-Go ist.

Naja, mit dem entsprechenden ALT-Tag geht das schon mal, besser als Java oder reine Flash-Navigationen ist es allemal. Und es muss gestalterisch wirklich gut begründet sein.

Ciao ciao
Marion

houz
18.06.2008, 12:22
Mit alt-Tags kann man zwar nicht-grafische Browser so halbwegs bedienen, aber ob Suchmaschinen das verstehen weiß ich nicht. Und gut zu lesen ist das auch mit einem normalen Browser nicht.
Zu Flash sage ich mal lieber nichts, muss an meinen Blutdruck denken...
Was du hier mit Java meinst weiß ich nicht, ich habe noch keine Java-Navigationen gesehen. Was natürlich nicht heißt, dass es so was nicht gibt...

Mirkman
18.06.2008, 12:43
es gibt einige Sctipte für Java-Navigationen, aber da man da immer noch was für den Fall schreiben muss wenn Java nicht geht ist das eh fürn A....

Noch mehr gilt das für Flash, ich kriege echt krause Nackenhaare wenn ich sehe dass sogar große Firmen eine reine Flash-Seite bauen ohne html backup... naja wers brauch...

houz
18.06.2008, 12:51
Du meinst nicht zufällig JavaScript?

Mirkman
18.06.2008, 14:35
ich reden nur von JS und Mamo sicher auch, immer diese Pintschieter ;-)

houz
18.06.2008, 14:41
Merke: Java != Javascript

Mamoleste
18.06.2008, 15:23
houz,

natürlich hast Du recht! JS ist der böse Bube! ;-)

Ciao ciao
Marion

houz
18.06.2008, 15:35
"Gut" und "Böse" sind Begriffe, mit denen sich Religion oder Psychologie befassen sollen. Denn damit hat das nichts zu tun.
Javascript ist ganz einfach eine eigenständige Programmiersprache, die mit Java nichts zu tun hat. Lediglich der Name wurde aus Marketinggründen ähnlich gewählt.
Und ja, ich habe recht.

P.S.: Wenn man trotzdem werten möchte: Javascript gehört - genau wie Java - in die Tonne getreten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Die ich gerne revidiere, wenn mir jemand irgendwas zeigt, wo Javascript oder Java sinnvoll eingesetzt werden.